Unsere erfahrenen Pflegefachkräfte wissen:
Ambulant Pflegebedürftige haben den Wunsch, so lange wie möglich selbstbestimmt zu leben, wo sie zu Hause sind.
Wir beim Pflegewegweiser Niederrhein sind davon überzeugt, dass es Menschen zu Hause im Kreise ihrer Liebsten und ihrer Familie am besten geht.
Unser Ziel ist es, Ihnen zu ermöglichen so lange wie möglich selbstbestimmt zu leben.
Hilfsmittelbedarfsermittlung
Die Pflegefachkräfte können Ihren (Pflege-)hilfsmittelbedarf zur Erleichterung Ihrer persönlichen Alltagssituation im Rahmen eines Beratungseinsatzes ermitteln und (Pflege-)hilfsmittel vor Ort empfehlen. Somit können Sie sich sogar unter Umständen den Weg zum Arzt ersparen.
Verpflichtender Beratungseinsatz nach §37.3
Während eines 30 bis 45-minütigen Pflegeberatungseinsatzes wird eine Pflegefachkraft mit Ihnen gemeinsam Ihre individuelle Pflegesituation besprechen. Neben der Aufklärung über Geld- und Sachleistungen erhalten Sie auch sinnvolle Tipps zur Bewältigung Ihres Alltages.
Im Nachgang des Besuches wird ein Protokoll nach § 37 Abs. 3 SGB XI an Ihre Pflegekasse gesendet. Dadurch ist die Sicherstellung der Pflege dokumentiert.
Individuelle Schulung nach §45
Sie haben tiefergehende Fragen zu Ihrer Pflegesituation?
Dann beraten und schulen unsere erfahrenen Pflegeberater:innen Sie und Ihre Pflegeperson gerne bis zu 120 Minuten bei Ihnen vor Ort.
Wir bieten kostenfrei Schulungen in kleingruppen, diese dauern i.d.R. 3-4 Stunden.
Für weitere Informationen, fragen Sie uns gerne.
Wir nehmen uns Zeit
Unsere Pflegeberater:innen nehmen sich die Zeit, die Sie brauchen. Im Rahmen der Schulungen sogar bis zu 120 Minuten. Unsere Beratung ist keine Einmalintervention, wir begleiten Sie kontinuierlich und im Verlauf Ihrer Pflegebedürftigkeit zu all Ihren Anliegen.
Objektiv
Als unabhängige Beratungsstelle sind wir objektiv und haben keine Interessenskonflikte. Uns liegt allein Ihr Wohl am Herzen.
Kompetente Wegbegleiter*innen
Unsere Pflegeberater:innen verfügen über langjährige Erfahrung in der ambulanten und familiären Pflege und haben häufig Zusatzqualikationen in Themenfeldern wie dem Umgang mit Demenz oder anderen chronischen Krankheitsbildern oder Produktkenntnisse zu Inkontinenz oder Wundversorgung.
Wir geben Hilfestellung rund um alleThemen der ambulanten Pflege:
Von der Bewältigung des Alltags, der Umgestaltung der Wohnsituation, über den Umgang mit bestimmten Krankheitsbildern und der Auswahl der passenden Hilfsmittel, bis hin zu transparenter Information zu Finanzierungsmöglichkeiten. Unsere Dienstleistungen sind für Sie vollkommen kostenfrei. Wir werden als unabhängige Beratungsstelle von den gesetzlichen Pflegekassen finanziert.
Wir kooperieren eng mit Forschungsinstitutionen um die Gesundheitsversorgung im eigenen Zuhause auf Basis höchster wissenschaftlicher Standardsstetig zu verbessern.